kubb,wikingerschach,throwing logs,strategisches spiel,könig umholzen,medhamn open,
Berså

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

in Arbeit:

das muss ja wohl irgendwie von den franzosen kommen, das mit dem berså, vielleicht von irgendeinem sonnenkönig....
(wikipedia schweden: Berså (av franska berceau, vagga), en lövsal, ett trädgårdsrum av buskar eller träd.

Bersåer, som var mycket vanliga omkring 1900, kan utgöras av friväxande eller formklippta högre buskar eller träd. Syren är den klassiska växten till bersåer. Andra vanliga växter är buxbom, idegran, lind, oxel och schersmin, eller klätterväxter. En pergola kan förvandlas till berså om den täcks av klätterväxter.)

hier ein foto von unserem Berså. als wir das haus kauften, war der berså nicht zu erkennen, sondern es war ein riesiger fliederbusch. nachdem mir dann ein nachbar einen tipp gegeben hat, dass dies früher einmal ein berså war, bin ich dann eines tages auf allen vieren in das zentrum vorgestossen und siehe da, hier war tatsächlich eine unbewachsenen fläche, die das zentrum des berså’s darstellt. ich habe dann die ausgewucherten triebe zurückgeschnitten und jetzt haben wir einen berså, fast so wie er sein soll.

der vater von selma lagerlöf, der Herr Löjtnant Lagerlöf hat übrigens deren berså immer das “toddy-kontoret” genannt, also das büro, wo es den Punsch gab.
ob selma’s pappa ein kleiner “suput”, also ein kleiner “Saufaus” gewesen sein soll muss noch recherchiert werden, aber die Anzeichen verdichten sich.

Woher kommt das Wort / sinn und oder nutzen des berså / traditionelle größe??’
wurde darin vielleicht der nachmittags-kaffee getrunken??

unser berså ist so ausgerichtet, dass die letzten Strahlen der Abendsonne dort ‘reinfallen

weiterführende links!!
plan für die anlage eines berså’s.....

im visnusm-kils-hembygdsgården haben die einen berså neu gepflanzt (foto folgt).

 

weiterzur nächsten Seite von
“typisch schwedisch”

berså,löjtnant lagerlöf,"toddy-kontoret",lövsal,berceau,

Der Berså auf Sandröja!!