kubb,wikingerschach,throwing logs,strategisches spiel,könig umholzen,medhamn open,
Dagen H

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Am 3. September passieren in der Regel weltbewegende Dinge.

So wurde am 3. September des Jahres 1947 ein gewisser Bernd Schwerdt geboren, von dem auf dieser website an einigen Stellen die Rede ist.
Während dieser Bernd Schwerdt, 20-jährig, vermutlich tief und fest schlief und seinem Geburtstagskuchen entgegenträumte, passierte es weiter nördlich, nämlich im Königreich Schweden mit anfangs 10 Stundenkilometern..

Die Schweden stellten am 3. September 1967 morgens um 5 Uhr den Autoverkehr von links auf rechts um. Das Ganze Projekt nannte sich “Dagen H”, der Tag H an dem auf (H)öger, also rechts umgestellt wurde.

Eigentlich waren fast 85 % der Schweden bei einem Volksentscheid gegen eine Umstellung, aber das Parlament (bei den Schweden der Reichstag) meinte besser zu wissen, wie man hier vorzugehen hatte und beschloss im Jahre 1963 die Umstellung für den 3. September 1967.

Einige Parlamente tun sich bei der Umsetzung von Volksentscheiden schwer. Erinnert sei zum Beispiel an den Volksentscheid in Hamburg zum Verkauf der Landeskrankenhäuser. Die Bürger waren (und sind) dagegen. Allerdings ist die regierende Partei in Hamburg, die CDU, der Meinung, dass die Bürger sich bei dem Volksentscheid da wohl nicht so richtig entschieden haben und machen dann das genaue Gegenteil, von dem, was die Bürger entschieden haben. Der Volksentscheid als Farce.

Was verkauft ein Staubsaugervertreter?
..... Staubsauger.
Was verkauft ein Rasierklingenvertreter?
..... Rasierklingen.
Und was verkauft ein Volksvertreter?
.....??



Und so sieht es heute auf der Welt beim Links- und Rechtsverkehr aus.
Hier eine Weltkarte mit dem derzeitigen Rechts-(grün) und Linksverkehr (rot).

linksrechts



weiterzur nächsten Seite von
“typisch schwedisch”

Schweden,Umstellung auf Rechtsverkehr,Dagen H, 3.9.1967,3. September 1967

und dann gibt es da noch das “Fröken höger”, aber das ist eine ganz andere Geschichte..