kubb,wikingerschach,throwing logs,strategisches spiel,könig umholzen,medhamn open,
Fickradio 499 SEK

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Neulich bei einem grossen Discounter hier in Schweden “Fickradio 499 SEK”.
Unter dem Schild standen zwei deutsche Kinder und riefen kichernd und wild gestikulierend nach ihren Eltern, sicherlich um zu fragen, was ein Fickradio wohl sein könnte.

Die Erklärung ist relativ einfach, denn ein Fickradio ist ein Taschenradio, siehe auch nebenstehenden Kasten.

Hier noch einige weitere missverständliche Sprachjuwelen.
.

Honi soit, qui mal y pense.
Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.





Fickradio = Taschenradio
Ficklampa = Taschenlampe
Fickkompass = Taschenkompass
Fickpengar = Taschengeld
Fickkniv = Taschenmesser und
Ficktjuv = Taschendieb. 


Ein persönliches Erlebnis mit diesem Wort hatten ein Freund und ich vor vielen Jahren in Karlstad. Unsere Schwedisch-Kenntnisse waren zu der Zeit sehr begrenzt, wir waren jung und albern.
In in einer Buchhandlung wollten wir nach deutschen Taschenbüchern Ausschau halten. Wir überlegten, was denn Taschenbuch wohl auf schwedisch heissen würde und erinnerten uns an ficka und ficklampa.
Also fragten wir kurzerhand eine Verkäuferin “Har du fickböcker på tyska??”. Die Verkäuferin, die uns schon eine Weile beobachtet hatte, schaute recht böse und antwortete: “Pocketböcker finns där borta.” (Taschenbücher haben wir da hinten.)

Und wo wir’s g’rad von Missverständnissen sprachlicher Art haben will ich schnell diese Geschichte erzählen, die auch vor vielen Jahren und sehr begrenzten Schwedischkenntnissen stattfand.
Da fragte mich Christina, die ich am Tag vorher kennengelernt hatte und nun in der Stadt wiedertraf: “Ska vi fika?”.
Damit wusste ich nicht so recht etwas anzufangen, hörte es sich doch so herrlich schlüpfrig an und ich fragte mich, was das denn wohl bedeutet.

Und jetzt hier kurz die Aufklärung dieses Missverständnisses.

Ska vi fika bedeutet: “Wollen wir Kaffee trinken.”
Und das tut man dann in einer fikställe oder einem fiket.
Und in Firmen gibt es in der Regel extra einen fika-rum.
Und einen oberschlüpfrigen Fickplankalender gibt es auch (siehe nebenstehendes Foto)!!

Jag vill inte bli störd. Jag fikar nu!
.
(Ich will nicht gestört werden. Ich trinke gerade Kaffee.)
 


 

weiterzur nächsten Seite von
“typisch schwedisch”

Nordic Talking

fick = Imperfekt von få (bekommen, dürfen)
und
ficka (Plural fickor)= Tasche(n)
bei zusammengesetzten Wörtern fällt das a weg
 

Ska vi fika? fragte Christina......

“Ett gammalt fik” ist ein altes Café
- und nichts Anderes -!!

Übrigens, der Schweizer “macht die Faust im Sack”, was bedeutet, dass er die Faust in der Hosentasche ballt, denn Sack bedeutet bei den Eidgenossen Tasche.
So ist das Sackgeld das Taschengeld , dann gibt es analog dazu das Sackmesser und das Sacktuch.

fickplan