kubb,wikingerschach,throwing logs,strategisches spiel,könig umholzen,medhamn open,
Kubb

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  


Kubb (despektierlich “throwing logs”), ab und zu auch Wikinger-Schach genannt, ist ein altes Wikingerspiel, das auch in Deutschland immer populärer wird.
Es lässt sich mit 2-12 Personen spielen.
Gewonnen hat,ganz einfach gesagt, diejenige Mannschaft, die die Kubbs der Gegner umwirft und danach den König.

kubb,wikingerschach,throwing logs,medhamn,kubb,wikingerschach,throwing logs,medhamn, open

Jedes Jahr finden auf Gotland Meisterschaften statt. Kubb soll schon im 9. Jhdt gespielt worden sein.
Wir spielen Kubb regelmäßig im Sommer in Schweden mit unseren Nachbarn in Medhamn.
Es gibt dort inzwischen auch die “Medhamn Open”.
Weiter unten gibt es die Spielanleitung.

kubb,wikingerschach,throwing logs,medhamn,Wir spielen in Medhamn gern eine Variante, wo man versucht, den König zu treffen, in dem man sich rückwärts an die Grundlinie stellt und das Wurfholz durch die Beine Richtung König wirft.
Ab und zu fällt dann schon ‘mal einer um. Nee, nee, nicht immer der König!




Medhamn Open”

Unten einige Fotos von dem ersten Turnier des Jahres 2005 “Damen gegen Herren” bei unseren Nachbarn Yvonne + Per.

Das Ergebnis war ein nie gefährdeter 3:1 Sieg für die Herren.
Trotz der geschlechterspezifischen Gegebenheiten war es ein angenehmer Abend und es kann von keinen Aus- oder Unfällen berichtet werden.
Übereinstimmend wurde beschlossen reihum weiterzumachen.

weiterzur nächsten Seite von
“typisch schwedisch”

Einfach den König umholzen!

“Du bist nicht betrunken, so lange du auf dem Boden liegen kannst, ohne dich festzuhalten.”
(Dean Martin)

Boonekamp,kubb,wikingerschach,throwing logs,medhamn

Der “Ring” Boonekamp für Sieger und Besiegte, wobei die männlichen Teilnehmer gern schon ‘mal von diesem Ring als Siegesgeschenk träumen.