kubb,wikingerschach,throwing logs,strategisches spiel,könig umholzen,medhamn open,
löjrom = schwedischer Kaviar

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Sikloja,löjrom,die kleine Maräne, (coregonus albula) der Lieferant für den löjrom, aus dem der berühmte "Toast Medhamn" hergestellt wird..Eine absolute Delikatesse, löjrom, der schwedische Kaviar. Genauer gesagt handelt es sich um Maränenrogen, also um Fischeier.
Er wird von der kleinen Maräne (coregonus albula), einer Lachsfischart
gewonnen. Auf schwedisch heißen diese Fische siklöja und der Rogen rom, daher der Ausdruck löjrom.
Das Hauptfanggebiet ist in Norrbotten in Nordschweden, aber auch im Vänern wird der Fisch gefangen, um den begehrten löjrom zu gewinnen.
Die kleine Maräne ist ein Fisch, der 15 cm lang wird und mit circa 3 Jahren geschlechtsreif ist.
Er fühlt sich besonders wohl im Bottnischen Meerbusen, da da der Salzgehalt dort nicht so hoch ist.
Die Laichperiode ist zwischen September und Oktober.
Nach der Maräne wird ab dem 20. September für insgesamt 5 Wochen gefischt, wobei die Temperatur des Wassers eine wichtige Rolle spielt, es darf nämlich nicht zu warm sein.
Nur in dieser Zeit wird der begehrte löjrom gewonnen.
Wenn der Fisch gefangen wird, geschieht zuerst die Sortierung nach männlichen und weiblichen Fischen. Danach werden die weiblichen Fische ausgenommen und dabei der Rogen separiert.
Danach wird der Rogen gewaschen, getrocknet, gesalzen (3% Salz) und verpackt und danach eingefroren.

Glücklicherweise wird nach dieser Maräne auch im Vänern gefischt und löjrom gewonnen. Bei unserem Nachbarn Alf, dem Fischer in Medhamn, bedeutet der Verkauf von löjrom inzwischen den größten Teil seiner Einnahmen.

Neuerdings wird auch in Mecklenburg-Vorpommern von den Müritzfischern nach der kleinen Maräne gefischt, um diesen Kaviar zu gewinnen. Das war allerdings im Winter 2006 nicht allzu ergiebig, da der Winter zu warm war.

Die wohl populärste und exklusivste Vorspeise in Schweden ist der mit löjrom zubereitete “Toast Skagen”, der von dem berühmten schwedischen Koch Tore Wretmann entwickelt wurde. Kurz gesagt handelt es sich dabei um auf getoastetes Brot gelegte Krabben in Mayonnaise mit Dijon-Senf verfeinert und darauf ‘nen ordentlichen Klacks Maränenrogen. Obendrauf ein wenig Dill. Noch ‘n Esslöffel Créme fraíche mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und fein gehackte rote Zwiebeln dazu

Und das Foto zeigt eine oberleckere Variante des Toast Skagen, nämlich den ”Toast Medhamn” mit extra viel löjrom von Ingrid Danielsson, unserer Nachbarin. Das ist sehr oft der Starter für ein leckeres und exklusives Fisch-Menü mit feinsten und ganz frischen Fischen aus dem Vänern. Ein wahrer Luxus!


Hier der link zum größten schwedischen Hersteller:
www.kalixrom.com (Marke Guldfisken)




weiterzur nächsten Seite von
“typisch schwedisch”

"Toast Medhamn" von Ingrid Danielsson mit einem extra-Klacks löjrom,siklöja,schwedischer kaviar,medhamn

löjrom ist der “Kaviar des Nordens”.

löjrom wird auch “rotes Gold” genannt.