kubb,wikingerschach,throwing logs,strategisches spiel,könig umholzen,medhamn open,
Übrigens, ich bin Leif

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

in Arbeit:

In Schweden die “Zauberflöte (trollflöjten)” vom Västanå-Teater im “Berättarladan” in Sunne.im Juli 2006,in einer faszinierenden Inszenierung, ....wo die Geschichte von Pamino und Tamina in die nordische Sagenwelt verlegt wurde und die Musik nordisch (mit Nyckelharpa, Violine und percussion) von der Gruppe .......fotos.....
Diese Vorstellung war eine absolute Sternstunde!!


Wir waren schon relativ zeitig im Berättarladan, um unsere Karten abzuholen, die wir telefonisch von Hamburg aus bestellt hatten und wir wussten, dass diese Vorstellung und auch alle anderen Vorstellungen restlos ausverkauft waren. Der “BerättarLadan”, wörtlich übesetzt die “Erzähl-Scheune” ist eine riesengrosse hölzerne Scheune mit Platz für ..... Zuschauer.
Wie gesagt, wir waren rechtzeitig da. An der Kasse gab es ein Computer-Problem und deshalb schauten wir uns ein wenig um. Ein Mann mit freiem Oberkörper und abgeschnittenen Cord-Jeans -es war recht warm- schleppte einen Blumenkübel. Ihn fragte ich kurzerhand, ob es wohl möglich wäre, schon einmal einen Blick in den Theaterraum und auf die Bühne zu werfen. “Na klar, einfach hier entlang” sagte er und führte uns. Mit ihm kam ich ins Gespräch und sagte, dass die “Zauberflöte” unsere Lieblingsoper sei, und wir auf die heutige Vorstellung sehr gespannt seien. “Die meisten Zuschauer sind recht zufrieden, ich bin übrigens Leif” sagte er und gab mir die Hand. Wir plauderten sehr angenehm und im Verlauf des Gespräches liess er ganz uneitel einfliessen, dass er diese “Zauberflöte” inszeniert hat.
Übrigens, mit den Karten gab es ein Problem. Als ich von Hamburg aus telefonisch die Karten bestellt habe ist der Computer in Schweden abgestürzt und es wurde zwar eine Reservierungsnummer vergeben, aber die Buchung wurde nicht erfasst, so sagte man uns. Zehn Minuten später bekamen wir die Nachricht von der Dame an der Kasse, dass für uns extra Stühle aufgestellt würden. Und nun ratet ‘mal, wer diese Stühle, mit einem Zettel mit unseren Namen d’rauf ‘reingetragen und an einem besonders schönen Platz aufgestellt hat.....

Ich will jetzt hier beileibe nicht romantisch verklärt Klischees bedienen, aber ob bei uns in Deutschland ein Regisseur beim Aufbau der Dekoration mit anpackt, Zuschauer spontan, herrlich unaufgeregt und total locker herumführt und mit ihnen ausgiebig plaudert und bei Problemen persönlich mit anpackt???
Ich habe da leise Zweifel.
Und genau das ist es, das mir “die Schweden” so unglaublich sympathisch macht.
 

weiterzur nächsten Seite von
“typisch schwedisch”