kubb,wikingerschach,throwing logs,strategisches spiel,könig umholzen,medhamn open,
Tack för senast!

Private Homepage von Bernd Schwerdt, Hamburg                  

Ein sehr schöner Brauch in Schweden ist, dass man sich mit “Tack för senast” “für letztens” bedankt. Hanseatisch umgangssprachlich würde man das wohl mit “danke für neulich” übersetzen.
Also, wenn man sich nach einer Einladung am nächsten Tag oder auch später wiedertrifft, bedankt man sich noch einmal.
Das wird übrigens noch immer recht konsequent angewendet und es ist dann auch normal, daß man sich bei einem erneuten Treffen sogar Jahre später mit “Tack för senast” bedankt.

In Schweden wird sich sowieso recht oft und bei fast jeder Gelegenheit bedankt.

Ganz wichtig in Schweden ist das “Tack för maten”, also “Danke für das Essen”, was nach jeder Mahlzeit gesagt wird, und zwar nicht nur von den Gästen, sondern auch von den Kindern an die Eltern, oder vom Vater an die Mutter, oder umgekehrt, je nachdem, wer das Essen zubereitet hat.
Und dann -man kann es nicht verhindern- bringt jeder seinen Teller, Besteck und das Glas in die Küche. Das haben die Schweden nämlich in der Ganztagsschule, wo mittags auch gegessen wird, gelernt und behalten es in der Regel das ganze Leben bei.

“Tack för idag”, also wörtlich übersetzt bedankt man sich für heute, also für das heutige Zusammentreffen oder die gemeinsam unternommene Unternehmung.
”Tack för ikväll”, danke für heute abend und “Tack för mig”, was wörtlich übersetzt “danke für mich bedeutet”...
Das wird meistens benutzt, wenn man sich als Eingeladener verabschiedet.

Und sogar wenn man zum Beispiel eine Einladung nicht annehmen will, bedankt man sich.
Da sagt man dann “jag tackar nej”, also “ich danke nein”.

P.S.
Und dann gibt es da noch das “Tack för samlaget”, aber das ist eine ganz andere Geschichte.


 

weiterzur nächsten Seite von
“typisch schwedisch”

Tack för maten, den var go’
elva spydde, resten dog.


Vielen Dank für das Essen, das war gut,
elf mussten kotzen, die restlichen sind gestorben.

Tack för maten, den var go’
mitt på bordet stod en ko.


Vielen Dank für das Essen, das war gut,
mitten auf dem Tisch stand eine Kuh.
(schwed. Kindervers)